Osteothai in der Schwangerschaft

Sunshine Raum Eisenstadt, 29.11.-03.12.2023

Die Schwangerschaft ist ein Wunder der Natur. Eine tiefgehende Phase im Leben einer Frau wie auch im Leben eines Mannes sowie des heranwachsenden Kindes.

Ein völlig neues, einzigartiges & individualspezifisches Leben manifestiert und entfaltet sich und wenn wir ganz ehrlich sind, so gibt es keine Rezeptur, welche uns auf das Leben nach der Geburt vorbereitet. Doch die einfühlsame Begleitung einer Schwangerschaft, allenfalls auch Unterstützung der Geburt sowie die Zeit danach mit Osteothai öffnet Tore in völlig neue Dimensionen für alle Beteiligten.

Osteothai bringt Linderung bei den häufigsten Schwangerschaftsbeschwerden und unterstützt die werdenden Eltern beim Bonding (emotionale Bindung) mit dem Baby. Die werdenden Eltern lernen, den eigenen Fähigkeiten & Fertigkeiten zu vertrauen und erfahren Möglichkeiten, wie sie die Gesundheit des Kindes auf lange Zeit fördern und nähren können.

Welch Privileg & Geschenk, das Wunder des heranwachsenden Lebens zu begleiten, sowie die werdenden Eltern in diesem Prozess zu betreuen & zu unterstützen. 

In diesem 5 tägigen Workshop erarbeiten wir zusammen folgende Inhalte & Behandlungsprinzipien.

Inhalte

Schwangerschaft und die drei Trimester
Einführung in die frühembryologische Entfaltung
Berührung verbindet
Atmung – ein magischer Schlüssel zur sanften Geburt
Präsenz, Aufmerksamkeit & Intention
Harabewusstsein für die schwangere Frau
Hirn-Herz-Harabewusstsein des Praktizierenden
Wie definieren wir einen Prozess? 
Wie gestalten & führen wir einen Prozess?
KaiShen: Die Kunst der bewussten kleinen Herzensschritte

Behandlungsprinzipien

Berührung während der Schwangerschaft
Geburtsvorbereitung
Begleitung der jungen Familie – die postnatale Phase
Rhythmus, Fluss & Kontinuität
Lagerung & verschiedene Alternativen
Kopf, Nacken, Schultern & Herz
Becken, Bauch, Diaphragma & Herz
Hirn – Herz – Hara Integration
Ruhe, Fokus & Kreativität

Der Schwerpunkt dieses Workshops liegt in der Selbsterfahrung durch Meditationen, Bewegung, Berührung, Begegnung, Austausch und Integration. Wir arbeiten interaktiv und es gibt genug Raum für Fragen, Erfahrungsaustausch sowie Zeit zum Praktizieren, denn die Wiederholung ist bekanntlich die Mutter aller Fertigkeiten.

Wenn möglich, schauen wir, dass auch schwangere Frauen für Demos zum Kurs kommen. Falls in dieser Zeit auch das eine oder andere Baby schon das Licht der Welt erblickt hat, freuen wir uns natürlich über einen Besuch der Jungfamilie, so dass wir das Gelernte in Aktion sehen.

Mi 29.11.
15:00 Opening Circle, Einführung, Praxis
19:00 Ende Tag 1
 
Do-Sa 30.11.-2.12.
09:30-13:00 Praxis 
13:00-14:30 Mittagessen & Pause
14:30-18:30 Praxis
 
SO 3.12.
09:30-13:00 Praxis
13:00-14:00 Mittagessen & Pause
14:00-16:00 Praxis & Closing Circle
 

Kursmaterial:
Leichte Baumwollkleidung, Papier, Schreibzeug, Farbstifte & gute Laune
Wenn vorhanden Stillkissen, großer Gymnastikball und eine Kuscheldecke

Kosten: 650€ 
 
Ort: Sunshine Raum Eisenstadt, Dreifaltigkeitsstraße 84a, 7000 Eisenstadt
 
Anmeldung: mail@irisenzyoga.at
 
Lehrer:

Jörg Schürpf begann seine Karriere in der Körperarbeit 1992 mit dem Studium von Shiatsu und Shin Tai am Internationalen Makrobiotischen Institut in Kiental (CH).

Von 2000 bis 2005 hat Jörg das DOK – Deutsches Osteopathie Kolleg am Chiemsee besucht, um seine Wahrnehmung und seine Berührungsqualität gezielt zu trainieren.

In seiner Arbeit als Shiatsu Praktiker und Lehrer hat Jörg Schürpf seit Beginn seiner Karriere im Jahre 1992 immer eine intensive Beziehung zur Osteopathie unterhalten. Daraus ist für ihn die Erkenntnis gewachsen, dass seine Form des Shiatsu wie energetische Osteopathie und seine Osteopathie Praxis wie strukturelles Shiatsu ist.

Das Wichtigste an dieser Erkenntnis ist für ihn, dass er heute in der Lage ist, die Synthese und die Vernetzung der Grundlagen aus beiden Richtungen – Ost und West – auf spielerische Art und Weise zusammen zu bringen und gehirngerecht an passionierte Körperarbeiter und Berührungskünstler zu vermitteln.

Seit Jahren arbeitet er eng mit David Lutt (lulyani.com) zusammen und co-kreiert Osteothai-Ausbildungen wie Transformation through touch, Master of Osteothai u.v.m.

Anmelden

Zurück