Was bringt uns 2021?

(Kommentare: 0)

Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. ich hatte noch nie so wenig Plan wie für dieses Jahr. Und vielleicht ist es auch genau das, was wir lernen dürfen. Hingabe, Loslassen, Vertrauen.

Viele sprechen von fundamentalen Änderungen, dem neuen Wassermann-Zeitalter, herausfordernden Zeiten. Eines ist klar: Es ist vieles im Umbruch. Alles ist Veränderung, ständig, das ist die Natur der Dinge. Vieles ist wie auf Eis gelegt oder zerbricht und es ist nicht klar, wie es wieder zusammengesetzt wird. Unser Ratio und Ego mag Struktur, Ordnung, einen Plan, die nächsten konkreten Schritte, Sicherheit. Doch das gibt es derzeit nicht. Diese patriarchalischen Strukturen zerfallen immer mehr. Wir sind gefordert ins SEIN einzutauchen, in das Leben, den Moment wie er grade ist. Wir sind gefragt, das Leben durch uns wirken zu lassen und jeden Moment durch uns neu entfalten zu lassen! Der Geist möchte immer gern 5 Schritte vorauseilen. Aber es gelingt ihm nicht. Dieses Jahr geht es um ein Umarmen und ein ganz Ausfüllen jedes noch so kleinen Schritts, um völliges Gewahrsein und unsere Präsenz in jeden Moment fließen zu lassen - es geht um das, was LEBEN eigentlich ist. Es gibt kein Vorauseilen mehr.

Die Nummerologie bringt interessante Einblicke in die Jahresenergie. Die Nummer des Jahres 2021 ist die 5. (2+0+2+1=5) Sie bringt viel Leidenschaft, Feuer und Bewegung ins Jahr.

Nachdem wird es ein Action-reiches Jahr, es geht ums TUN, ums Umsetzen, neue Projekte, neue Lösungen, ohne auch nur die leiseste Ahnung, ob es klappt. Es geht ums Vorwärtsgehen und Ausprobieren. Die 1 (2021) bringt frischen Wind, etwas Neues. (Wenn du hierzu mehr wissen willst, empfehle ich dir eine Artikel von Tom Eckert: https://tom-eckert.com/2021-yearly-forecast)

Die Zahl 5 steht auch für das Schwert, eine Waffe, für Aktivierung, Befreiung und rechte Handlung. Das Schwert dürfen wir nutzen, um unsere eigenen uns blockierenden Geschichten von uns abzuschneiden. Im Tantra, der Darstellung der 10 großen Göttinnen, gibt es 3, die sich des Schwertes bedienen - das sind Kali, Bhairavi und Chinnamasta. Chinnamasta ist die Geköpfte, die sich selbst enthauptet hat. Ihre bildliche Darstellung will uns zeigen, dass wir die niederen Ebenen des Geistes, die uns in Geschichten verstricken wollen, durchtrennen sollen. Diese Geschichten in unseren Gedanken knüpfen uns immer wieder ans Trauma des Alten, an die Leidensgeschichte, die sich in unserem Kopf zum 1000sten Mal wiederholt - diese Stricke gilt es endgültig zu durchtrennen, um uns aufs Leben im JETZT voll und ganz einlassen zu können.

Das Schwert ist nur ein Werkzeug, es liegt an uns, wie wir es nutzen. Wir können aggressiv, vernichtend alles um uns niedermetzeln und uns so unser eigenes Leid kreieren oder wir können das Schwert nutzen, um die Stricke, die an uns kleben, zu durchtrennen, den „eigenen Kopf abzuhacken“, den Geist zur Ruhe zu bringen, um wieder klar zu sehen. 

In dem Moment, wo Chinnamasta sich entscheidet, aus der Trennung heraus zu steigen, die ihr der Kopf immer vorschlägt, beginnt der Tanz von Kali, sie beginnt das wahre Leben sich entfalten zu lassen, in der Direktheit unseres Daseins. Es gibt kein Planen, kein Vorausdenken, weil die Direktheit des Lebens von uns fordert, flexibel zu sein und immer wieder den Tanz in eine andere Richtung auszurichten. Dann sind wir eingebunden in die unmittelbare Erfahrung, in die Schönheit und Ekstase des Lebens.

2021 ist auch ein Jahr des Körpers, des Tuns mit dem Körper: 2 Hände, 2 Füße, 1 Kopf = 5, Fünf Sinne hat der Mensch, fünf Finger die Hand, fünf Zehen jeder Fuß. Es gibt 5 Elemente, die in der Natur und in uns wirken. Die Fünf ist eine magische Zahl. Wir erkennen sie auch im Pentagramm, einem Fünfeck.

Du kannst dich also fragen:

Wozu nutze ich die 5? Diese Kraft, meine Hände, meine Füße, meinen Kopf? 
Wohin gehe ich mit jeden Schritt? 
Mit welcher Bewusstheit wähle ich jede Handlung? Sind sie eingebettet in ein höheres Wohl, einen größeren Sinn oder tue ich Dinge nur, um mich selbst zu bereichern?
Was will ich 2021 manifestieren? Oder ausprobieren?
Wie kann ich mich dem Leben mehr hingeben? Jeden Moment genießen und eintauchen ins Jetzt, aus dem sich das Leben selbst entfaltet?

Ich wünsche dir, dass du deinem Herzen folgst und 2021 das manifestierst, was dich und die Welt bereichert und erfüllt!

Namaste,
deine Iris

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben