I had a dream… styles of Yoga united

(Kommentare: 0)

„Und welchen Yoga machst du?” Wie oft habe ich diese Frage schon gehört… Es scheint, als sei das einer der wichtigsten Dinge, die man von einem/r YogiNi wissen will, noch bevor man sich nach Name oder Wohlbefinden erkundigt. In letzter Zeit lächle ich und sage als Antwort: „Iris Yoga“. Und das ist es tatsächlich: Ich praktiziere simpel YOGA. Und zwar so, dass es für MICH gut ist, für meinen Körper, meinen Geist, mein jeweiliges Befinden, manchmal Flow, manchmal Restorative, manchmal Elemente der Sivananda Tradition, manchmal mehr Ashtanga, manchmal Anusara, manchmal Forrest… Aber den Wald sehen manche vor lauter Bäumen nicht mehr und vergessen darüber hinaus neben den 1000 unterschiedlichen Stilen das Leben des Dharma (Naturgesetze, universelle Prinzipien) abseits der Yogamatte.

„Welcher Yogastil passt zu dir?“ Hieß es kürzlich in einer Schlagzeile einer Zeitschrift. Ich sage: DEIN Stil passt zu dir. Deine Konstitution aus Körper, Geist & Seele ist einzigartig, also wird für dich ein Asana (Körperposition) passen, das deinem Matten-Nachbarn möglicherweise in der Form gerade gar nicht tut gut. Und das mag am nächsten Tag vielleicht genau umgekehrt sein! Eigentlich gibt es so viele Yogsstile wie Menschen auf der Welt. Nicht nur sind wir alle so verschieden und vielfältig (und das ist das Wunderbare :) sondern tut uns je nach Zyklus, Stimmung, Lebensphase, etc. eine andere Yogapraxis gut. Das mag manchmal Asanapraxis (Körperübungen) sein, manchmal Pranayama (Atemübungen), oder das Leben von Bhakti (Liebe, Hingabe), Ahimsa (Freundlichkeit, Rücksichtnahme) und Satya (Wahrhaftigkeit) im Alltag.

Deswegen lege ich dir ans Herz: Höre auf deine innere Stimme, auf dein Herz. Nimm dir den Freiraum, in der Asanapraxis die Bewegungen zu machen, die sich stimmig anfühlen, ob mit oder ohne LehrerIn. Experimentiere mit deinen Grenzen – achtsam, mit viel Liebe und einem Lächeln im Gesicht :)

Erwecke deinen eigenen inneren Yoga Guru! You got it all!!

Namasté,
Eure Iris

Zurück

Einen Kommentar schreiben